Unsere Grundschule Mittenwalde — „„Wir sind bunt – Zusammen lernen wir auf unterschiedlichen Wegen!““

Seit dem 2. Dezember 1996 lernen unsere Kinder in einem neu erbauten Schul­gebäude. Schulträger ist die Stadt Mittenwalde. Unsere Lehrerinnen und Lehrer unterrichten zur Zeit 300 Schülerinnen und Schüler in derzeit 14 Klassen.

Eingang

Bereits in den Klassenstufen 1 und 2 werden die Kinder mit der Begegnungssprache Englisch teils noch in spielerischer Form vertraut gemacht. Ab der 3. Klassenstufe ist Englisch selbstständiges Unterrichtsfach. Auch die Einführung in die Nutzung des Computers beginnt schon in der 1. Klasse. Für die 5. und 6. Klassenstufen bieten wir einerseits leistungsdifferenzierten Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Neigungsdifferenzierung mit musisch-ästhetischem, naturwissenschaftlich-technischem und sprachlichem Schwerpunkt mit je einer Wochenstunde an. Auf Beschluss der Schulkonferenz werden in unserer Grundschule die Fächer Geschichte, Politik und Geografie im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften fächerverbindend unterrichtet.