Förderverein

Gemeinsam als Eltern, Freunde und Unterstützer unserer Grundschule liegt uns viel daran, das Lernen und Heranwachsen unserer Kinder in dieser wichtigen Zeit aktiv zu begleiten. Zur Mitgestaltung gibt es viele Möglichkeiten – manchmal sind guten Ideen oder sinnvollen Wünschen von Schülern oder Lehrkräften aber finanzielle Grenzen gesetzt.

Hierfür gibt es uns, den Förderverein unserer Schule. Als eingetragener gemeinnütziger Verein kann er durch empfangene Spenden und erwirtschaftete Gelder Projekte und Anschaffungen ermöglichen, von denen unsere Kinder sonst weiter träumen müssten. Der Schule und ihren Lehrkräften helfen wir, an wichtigen Stellen „Ja“ sagen zu können, um kluge Ideen umzusetzen. Seit 2012 konnten wir so Schulprojekte mit insgesamt über 10.000 Euro unterstützen:

• Beachvolleyball-Anlage
  • Zirkusprojektwoche
  • Lesungen und Lesekoffer
  • Schülerzeitung
  • Projekt zum Thema Mobbing
  • Ausstattung der Schulbibliothek
  • Schul- und Sportveranstaltungen
  • und einiges mehr …

Die Aufgabe unseres Fördervereins ist einfach: Die Verteilung von Geldmitteln des Vereins für sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung des Schullebens! Um diese beschließen und umsetzen zu können, braucht es einen lebendigen, handlungsfähigen Verein mit aktiven Mitgliedern.

Unser gemeinsames Engagement braucht jedes Mitglied! Jedes Jahr endet für viele Schüler die Grundschulzeit, und damit auch ein Teil der Unterstützung durch Eltern. Werdet daher, wenn ihr es noch nicht seid, Mitglied im Förderverein der Grundschule Mittenwalde, und gestaltet das Erlebnis Grundschulzeit für euer Kind aktiv mit!

Mitmachen kann und sollte jeder, denn es kostet weder viel Zeit noch Geld. Eine gute Idee zur rechten Zeit, eine helfende Hand wenn sie gesucht wird – die meisten von uns sind zu dieser Unterstützung jederzeit bereit. Je mehr Ideen und Hände es gibt, desto leichter wird es für alle.

Unbürokratische Hilfe und schnelle Entscheidungen sind die Stärke des Fördervereins.

Fragen beantworten wir gern auch per E-Mail: foerderverein@grundschule-mittenwalde.de.

Wir freuen uns darauf, euch bald als Mitglieder im Förderverein begrüßen zu können.

Der Vorstand und die Mitglieder des
Förderverein der Grundschule Mittenwalde e.V.

Antrag zum Beitritt des Fördervereins