Bibliothek

Hier an der Grundschule Mittenwalde gibt es eine Schulbibliothek. Durch die großzügige Unterstützung der Stadt Mittenwalde konnte die alte Bibliothek renoviert und neu eingerichtet werden. Seit der Umgestaltung im März 2012 wird die Bibliothek von den Schülern sehr gut angenommen. Inzwischen haben wir über 1200 Bücher.

Konzept und Ziel
“Verführung zum Lesen” - war und ist das Credo der Schulbibliothek. Zum Konzept der Schulbibliothek gehört es, dass es tatsächlich nur Bücher gibt, keine Spiele, Filme, Kassetten, Hörbücher oder Computerspiele. Es sollte bewusst ein ruhiger Raum geschaffen werden, wo es nicht ständig dudelt und piepst, ein Raum der Stille also, in dem Kinder zu sich und “ihrem” Buch finden können. Das Ziel der Schulbibliothek ist in erster Linie, die Freude der Kinder am Lesen zu fördern und ihnen einen besonderen Raum mit liebevoller Atmosphäre zur Verfügung zu stellen.

Gesonderte Einführung der ersten Klassen
Alle neuen ersten Klassen werden vom Bücher-Team begrüßt und jeder Schüler erhält seinen Leihausweis. Die Kinder werden mit den “Spielregeln” der Bibliothek vertraut gemacht und verlieren so rasch die Schwellenangst.

In eigener Sache
Die Schulbibliothek ist eine reine Ehrenamtsinitiative. Das bedeutet: es gibt keinen hauptamtlichen Bibliothekar; kein Lehrer ist verantwortlich, die gesamte Bibliothek läuft unter der Obhut einiger ehrenamtlicher Mitarbeiter. Deshalb brauchen wir ständig engagierte, interessierte Eltern, die dabei helfen, die Schulbibliothek “am Leben zu halten”. Auch wenn Sie nur wenige Stunden Zeit haben, vielleicht auch nur zweimal im Monat zwei Stunden, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit! Wenn Sie Interesse an der Schulbibliothek oder einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, kommen Sie doch einfach einmal während unserer öffnungszeiten vorbei.

Schauen Sie sich in Ruhe um, damit Sie wissen was wir Ihren Kindern anbieten können!

Öffnungszeiten:
Dienstag 9.30 Uhr ‒ 12.30 Uhr
Freitag 9.30 Uhr ‒ 12.30 Uhr

Die Benutzung der Bibliothek wird den Kindern von den Helfern der Schulbibliothek natürlich erklärt, hier aber schon einmal ein paar grundsätzliche Informationen für die Eltern:
  • Jedes Kind kann ein Buch ausleihen.
  • Ein Buch kann für zwei Wochen ausgeliehen werden. Hat ein Kind sein Buch durchgelesen, kann es dieses Buch jeweils in der Bibliothek oder im Sekretariat in den dafür vorgesehenen Behälter abgeben.
  • Seit dem letzten Schuljahr wird die Bibliothek mit EDV verwaltet. Dafür erhalten die Kinder Bibliotheksausweise. Für die Benutzung der Bibliothek müssen die Eltern aber erst die Benutzungsordnung unterschreiben.
  • Das Abgabedatum ist in jedem Buch jeweils in der letzten Seite eingetragen. So können auch die Eltern auf die rechtzeitige Rückgabe achten.
  • Wird ein Buch nicht rechtzeitig abgeben, können überziehungsgebühren fällig werden.
  • Hat ein Kind ein Buch verloren oder beschädigt, muss es den Kaufpreis des Buches ersetzen oder ein entsprechendes Buch besorgen.
Unsere neue Schulbibliothek ist der Tummelplatz für unsere Bücherwürmer und Leseratten, sie wird sehr gern von den Kindern angenommen. Mit unserem Bestand an Büchern wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts fürs Lesen begeistern. Mit unserer Schulbibliothek hat jedes Kind die Möglichkeit, die wunderbare Welt des Lesens zu erkunden und viele aufregende Abenteuer, gruselige Geschichten, lustige Streiche und spannende Daten aus der Welt des Wissens zu erleben. Egal ob Sachbuch, Klassiker, Comic oder Leselernbuch - für jeden ist das Passende dabei.

Durch unsere Schulbibliothek erlernen die Schülerinnen und Schüler außerdem weitere Kompetenzen: Sie lernen Verantwortung für die von ihnen entliehenen Bücher zu übernehmen und sich an Vereinbarungen, wie zum Beispiel Leihfristen, zu halten.

Alle Eltern sind natürlich eingeladen, sich die Bücherei einmal selbst anzuschauen. Die Bücherei ist jeden Dienstag und Freitag geöffnet.

Wir freuen uns auf hoffentlich weiterhin viele Kinder und natürlich auch auf Sie.

Ihr Bibliotheksteam
Gerda Roßteuscher, Jill Clougherty und Melanie Ems

Machen Sie mit!

Die Grundschule Mittenwalde hat eine Schulbibliothek, um die sie andere Schulen beneiden. Sie ist wöchentlich geöffnet und befindet sich im Zentrum der Schule in einem großzügigen, hellen Raum. In der Bibliothek stehen den Schülern der Schule Sachliteratur, Nachschlagewerke, Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung. Insgesamt verfügt die Bibliothek über 1200 Bücher zur kostenlosen Ausleihe oder zum Schmökern während der Pausen.
Das Bibliotheks-Team, eine Initiative von Lehrern, Eltern, außerschulischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Schülerinnen und Schülern, führt diese kleine Bibliothek ehrenamtlich.
Die Bibliothek verfügt leider nicht über feste Geldmittel. Um den Buchbestand weiterhin auf einem aktuellen Stand halten zu können, ist sie daher auf Spenden angewiesen. Willkommen sind Geldspenden, Spenden-Abos für spezielle Zeitschriften oder Spenden in Form von Fachbüchern und gut erhaltenen aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. Für alle Spenden können über den Förderverein der Grundschule Mittenwalde eine Spendenquittung ausgestellt werden.

bibo

Kontoverbindung:

Empfänger: Förderverein der Grundschule Mittenwalde
Verwendungszweck: Bibliothek

Nährere Informationen zur Bibliothek über Frau Roßteuscher ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Grundschule Mittenwalde