Schulpartnerschaftstreffen 2015 in Stare Miasto

Auch in diesem Jahr wird eine schon lange währende Tradition fortgesetzt. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mittenwalde sowie des Schiller-Gymnasiums in Königs Wusterhausen traten die einwöchige Reise zu den Partnerschulen nach Stare Miasto an. Die teilnehmenden Grundschüler sind Schüler aus den 4. – 6. Klassen, die Gymnasiasten besuchen die 9. Klasse. Betreut wurde die Gruppe von zwei Lehrerinnen der Grundschule Mittenwalde.
Schulpartnerschaft
Am Montagmittag erreichte die deutsche Austauschgruppe nach einer fünfstündigen Busfahrt die Schulen in Stare Miasto. Die Rektorinnen der Grundschule und des sich anschließenden Gymnasiums sowie der Konrektor begrüßten die Ankömmlinge herzlich. Gemeinsam mit der Organisatorin und Deutschlehrerin der polnischen Gruppe fuhr die deutsche Austauschgruppe in das Naherholungszentrum nach Mikorzyn. Die Einrichtung bot nicht nur ausreichend Platz und Möglichkeiten für viele gemeinsame Aktivitäten, auch das Wohnen zu sechst in kleinen Bungalows wurde zum Erlebnis.
Nach dem Mittagessen wurde das Austauschprogramm mit mehreren musikalischen Beiträgen seitens der polnischen Gruppe eröffnet. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der gesamten polnischen Gruppe, die das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani sangen. Anschließende Kennlern-Spiele durchbrachen die sprachlichen Barrieren, so dass sich die Schüler beider Seiten schnell näher kamen. Aus kleinen Gummibändern wurden Freundschaftsarmbänder in den Farben der deutschen und polnischen Flagge geknüpft, diese wurden von den Schülern die ganze Woche getragen und dienten als Symbol der Freundschaft zwischen den beiden Ländern.
In den nächsten Tagen stand nicht nur der Besuch der polnischen Schulen auf dem Programm, auch ein 4-stündiger Nachmittag bei den Gastfamilien ermöglichte es den deutsch-polnischen Schülerpaaren, sich noch besser kennenzulernen und gab den deutschen Schülern Einblicke in das Alltagsleben „ihrer“ polnischen Familie. Des Weiteren wurde Polens größte Stadt und Hauptstadt Warschau besichtigt und mit einem deutsch-polnischen Reiseführer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet. Im Frederic Chopin - Museum wurde den Schülern dieser bedeutende polnische Komponist näher vorgestellt. Neben zahlreichen Original-Notenblättern wurden auch persönliche Gegenstände, wie z.B. eine Haarlocke, gezeigt, die die Schüler besonders interessierten.
Am letzten Tag hatten die Schüler Gelegenheit kreativ zu arbeiten. Sie stellten Armbänder aus Perlen in Knotentechnik her. Am Nachmittag wurde in gemischten Gruppen aus den Wappen der Stadt Mittenwalde und Stare Miasto ein gemeinsames Wappen kreiert und mithilfe von Krepppapier gefertigt.
Den Abschluss der fünftägigen Reise bildete ein gemeinsamer Grillabend, an dem auch einige polnische Eltern teilnahmen. Musikalische Höhepunkte dieses Abends waren der Auftritt eines Schülerpaares des Gymnasiums, die Standardtänze vorführten sowie mehrere Gesangsstücke polnischer Austauschschüler und einer polnischen Lehrerin. Ein Volleyballspiel zwischen Lehrern und Schülern rundete den Abend ab.
Was bleibt von diesem Schulpartnerschaftstreffen? Viele gemeinsame Erinnerungen und Aktivitäten, ausgetauschte Adressen, Fotos, neue Freundschaften und die Erkenntnis, dass Kommunikation trotz sprachlicher Barrieren einen Weg findet sich auszudrücken und dass die Hemmschwelle gegenüber einer fremden Sprache bzw. eines fremden Landes von Tag zu Tag mehr schwindet. Am Ende bleiben viele positive Erlebnisse und Kontakte, die auch nach dem Treffen weiter bestehen werden.
Schulpartnerschaft
Die Grundschule Mittenwalde freut sich auf die kommenden Treffen, nächstes Jahr wieder in Mittenwalde.

Sarah Jaeke und Christina Schlegel
Lehrerinnen der Grundschule Mittenwalde