Lauf in die Herbstferien in 13333 Minuten

Lauf

„Die Herbstferien haben wir uns verdient“, sagte ein Schüler der Klasse 2c, als nach 60 Minuten Laufen die Schlusssirene der Mittenwalder Feuerwehr die Schüler „erlöste“. Am 10. Oktober startete bereits unser 3. Herbstlauf getreu dem Motto: „Wir sammeln Laufminuten und zählen sie zusammen.“ Den Schulrekord aus dem Vorjahr, 15060 Minuten, galt es zu knacken. Unterstützt wurden wir von Eltern, Angehörigen sowie Geschwisterkindern, die sich als Läufer oder Helfer zahlreich aktiv beteiligten.
Zur Freude aller nahm neben den Schülern der Grundschule Mittenwalde zum ersten Mal die Sonderschule Sonnenhof aus Mittenwalde mit einigen Schülern teil.
Ziel war es, so lange zu laufen, wie man es aushalten kann. Neben dem gesundheitlichen Aspekt sollen die Schüler/innen Grenzerfahrungen machen, innere Widerstände überwinden und die Bewegung in der Natur durch ausdauerndes Laufen erfahren. Freude am Laufen ist dabei die Intention der Sportlehrer, wenn sie ihre Kinder auf dieses Lauffest vorbereiten.

Als nach 60 Minuten die Sirene der Feuerwehr ertönte, waren noch immer viele Schüler kaum zu bremsen. Obwohl der Vorjahresrekord nicht erreicht wurde, sind alle Schüler stolz auf das Ergebnis.

An dieser Stelle gilt ein großes Lob allen Schülerinnen und Schülern. „Wir sind stolz auf euch –Gemeinsam sind wir stark!“ Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die fleißig applaudiert, motiviert und unterstützt haben. Unser Dank gilt auch der Feuerwehr Mittenwalde, die uns wiederholt unterstützte.

Der vierte Herbstlauf kann kommen und wer es nicht abwarten kann, übt einfach „heimlich“ schon einmal… Wir freuen uns schon!

V. Sander
Sportlehrer