Lesestart – drei Meilensteine für das Lesen

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Mittenwalde an dem Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ teilgenommen. Am Freitag, den 09.11.2018 haben alle Kinder der Klassen 1a und 1b einen Lesebeutel in der Bibliothek der Schule überreicht bekommen. Dabei wurden die Kinder auch in die Nutzung der Schulbibliothek eingeführt und durften ihre Benutzerausweise entgegennehmen. Die Bibliothek bietet insbesondere für Leseanfänger ein vielfältiges Angebot, welches den Kindern einen freudigen Einstieg in die Welt der Bücher ermöglicht und sie motiviert. Die Lesebeutel beinhalten einen Elternratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen im Familienalltag sowie das Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Finanziert und umgesetzt wird diese Aktion durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen.

Lesestart

Wir sagen DANKE und wünschen allen Erstklässlern viel Spaß beim Lesen lernen! Frau Thiele und Frau Reisinger, Klassenlehrerinnen der 1.Klassen