16.11.2019 Bundesweiter Vorlesetag in der Grundschule Mittenwalde 

Wenn der stürmische und nasse November Einzug hält, heißt das für die GS Mittenwalde aber auch: Gardinen zu, Leselampe an, gemütlich hinsetzen, Ohren spitzen!

Beim Bundesweiten Vorlesetag steht jedes Jahr das Vorlesen ganz groß auf dem Programm. So kamen auch in diesem Jahr freiwillige Vorleser und Vorleserinnen in die Schule, um für die Kleinen spannende und lustige Geschichten vorzutragen. Wir wurden dabei wie jedes Jahr unter anderem von der Stadtverwaltung Mittenwalde und der Sparkasse unterstützt. Diesmal freuten wir uns auch über die Hilfe des Heimatvereins.

Doch das war noch nicht alles. Auch die drei sechsten Klassen fieberten diesem Tag entgegen, sollte doch der beste Vorleser für den Bundesweiten Vorlesewettbewerb ermittelt werden. Zuvor traten alle 65 Schüler in ihren Klassen gegeneinander an, es wurde Betonung und Lesesicherheit von den Mitschülern kritisch bewertet und über eine Punktetabelle demokratisch der Klassensieger ermittelt.

Aufgeregt traten nun die Besten vor einem größeren Publikum an, stellten ihr ausgewähltes Buch vor und lasen „was das Zeug hält“. Am Ende konnte das Ergebnis nicht knapper sein. Mit nur einem Punkt Vorsprung gewann Johannes Rost aus der 6a vor Josie Kühne aus der 6c. Gewinner waren jedoch auch alle Zuhörer, lernten sie doch neue Bücher kennen, auf die sie neugierig wurden. Vielleicht liegt ja eines davon zu Weihnachten unter dem Tannenbaum?

 



Jana Flemig

Fachkonferenz Deutsch der Grundschule Mittenwalde

Besuch der Landeshauptstadt Potsdam- Klassenstufe 4

Besuch der Landeshauptstadt Potsdam - Klassen 4a, b, c unterwegs
Wenn man eine 4.Klasse unserer Schule besucht, steht im Rahmen des Sachunterrichts ein Besuch von Potsdam auf dem Programm. In diesem Jahr hatten sich die Schüler und ihre Lehrer viel vorgenommen. Nach einer abwechslungsreichen Stadtrundfahrt durchlief jede Klasse mehrere Stationen. So staunten die Schüler in den Neuen Kammern andächtig über viel Prunk und Gold, während zunächst die anderen bei der Herstellung von Mehl in der historischen Mühle zusahen. Der Spaziergang durch den Park Sanssouci mit Picknick unter hohen Bäumen war bei fantastischem Wetter ein gelungener Abschluss. Zum Glück hatten die Gärtner einige Rasensprenger aufgestellt….

J.Flemig
Verantwortliche Lehrkraft der Grundschule Mittenwalde

Potsdam1

Potsdam2a

Potsdam3


Sportfest 2018

HALLO ich bin Ludovico, der euch etwas zum SPORTFEST 2018 erzählen möchte: Also es gab 14 STATIONEN. Hürdenlauf, Tauziehen, Sackhüpfen und vieles mehr. Alle Sportarten in einem Fest, COOL oder? Also ich fand es SUUUPER. Natürlich gab es von den Hausmeistern und von der Schulsekretärin und der guten Grill-und-Kochmeisterin Sylvia Nähring auch eine leckere Bratwurst.
Die Wurst hat uns die Stadt Mittenwalde -der Schulträger- gesponsert. Vielen Dank dafür! Und noch einen großen Dank an alle Eltern die geholfen und angefeuert haben!

Ludovico Belmonte
Klasse 4a der
Grundschule Mittenwalde

Sportfest2Seil

SportfestTuch



Jugend trainiert für Olympia

Olympia

Obst in den Schulen

Apfelprojekt.jpg

Obst_in_die_Schulen.jpg