Kartoffelprojekt

Kartoffeln ‒ ein Genuss !

Im Rahmen des Sachunterrichtes der 3. Klassen beschäftigten wir uns im April 2012 mit dem Thema “Kartoffel”. Unsere Schüler eigneten sich Wissenswertes über die Herkunft und den Anbau des schmackhaften, vielseitig zu nutzenden Nahrungsmittels an, das schon zu Zeiten von Friedrich des Großen einen besonderen Stellenwert einnahm. Verordnete er doch durch den “Kartoffelbefehl” den Anbau im Land Brandenburg.

In unserem Schulgarten pflanzten wir gemeinsam mit Familie Krüger aus Ragow, den Eltern von Lina aus der 3a, verschiedene Sorten von Saatkartoffeln, die uns durch die Argrargenossenschaft Großmachnow von Michael Kiekebusch gesponsert wurden. Nun war es an der Zeit zu erfahren, wie es mit der Kartoffel weiter geht. Herr Glaschke, Mitarbeiter der MAG Mittenwalde und Vater von Celina aus der 3b organisierte den Besuch im Kartoffellager für beide Klassen. Interessiert verfolgten die Schüler die Abläufe von der Anlieferung der Kartoffel über die Sortierung, Reinigung, Verpackung bis zur Verladung in den LKW. Herr Gall, Frau Schmidt und Herr Glaschke von der MAG führten uns durch die Hallen und beantworteten unsere Fragen. Abschließend besuchten wir den Hofgarten und ernteten die ersten Erdbeeren. Gestärkt mit einer Banane für jeden Schüler und neuem Wissen im Gepäck traten wir den Heimweg an.

Ein Dankeschön an alle Organisatoren und unsere Praktikanten Vanessa und Max, die uns begleiteten.

Schüler und Lehrerinnen der Klassen 3a und 3b Grundschule Mittenwalde
Kartoffelprojekt Kartoffelprojekt