Pädagogische Schulentwicklung der letzten fünf Jahre

In schulinternen Beratungen führen wir einen regen Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Unterrichtsformen wie Gruppen- und Projektarbeit, um im Lernprozess ein hohes Maß an Selbständigkeit, Kreativität, Eigenverantwortung aber auch Praxisnähe zu erreichen. Unsere erste Projektwoche stellte 2009 eine große Herausforderung für unser Lehrerkollegium dar. Eine ganze Schule von Klasse 1 bis 6 arbeitete zum Teil jahrgangs- und fächerübergreifend an einem gemeinsamen Thema. Die Ergebnisse wurden von den Kindern am Ende der Woche den Eltern und allen Interessierten stolz präsentiert.

Wir entschieden uns auch in den folgenden zwei Jahren erneut für eine solche Form. Die gesammelten Erfahrungen flossen zunehmend in die Unterrichtsarbeit der Lehrkräfte ein.

Für einen praxisnahen und abwechslungsreichen Unterricht bezogen wir zunehmend zahlreiche außerschulische Partner ein und nutzten Lernorte der Region. Diese Zusammenarbeit basiert teilweise auf schriftlichen Vereinbarungen. Einige Beispiele für regelmäßige Aktivitäten sind:
  • für den Deutschunterricht die Bibliothek
  • für den Sachunterricht das Heimatmuseum, die Feuerwehr, der Schulwald
  • für Gesellschaftswissenschaft der Landtag in Potsdam, die Burg Storkow

• Eine andere Form, jahrgangs- und fächerübergreifend Wissen zu vermitteln, ist der Schüleraustausch zwischen unseren beiden polnischen Schulen (Grundschule und Gymnasium in Stare Miasto), unserer Grundschule und seit Mai 2011 erstmalig auch unter Einbeziehung von Schülern des Friedrich-Schiller- Gymnasiums Königs Wusterhausen. Schon fünf Mal wurden gemeinsam die Kultur- und Naturgeschichte einer Region erkundet, Lieder und Tänze einstudiert, bei Sportspielen Kräfte gemessen, Freundschaften geschlossen und immer wieder Sprachkenntnisse angewendet und erweitert.
    <<
    >>