Pädagogische Schulentwicklung der letzten fünf Jahre

Über Jahre hatte sich bereits eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und den Kindertagesstätten des Einzugsbereiches entwickelt. Im Oktober 2007 wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet und seitdem jährlich evaluiert. Innerhalb der regelmäßigen Treffen im regionalen Netzwerk GOrBiKs erfolgt ein reger Erfahrungsaustausch sowie gleichzeitig Fortbildung.

Auch die Qualität und Intensität der Zusammenarbeit mit den Eltern konnte verbessert werden. Ein konstruktiver Gedankenaustausch in den Elternkonferenzen und anderen schulischen Gremien ist unverzichtbar, wenn es um die gemeinsame Verantwortung im Bildungs- und Erziehungsprozess geht. An den regelmäßig durchgeführten Elternsprechtagen erhalten die Eltern Informationen und individuelle Beratung zum aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes. Außerdem stehen die Lehrkräfte nach persönlicher Terminabsprache für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Die Unterstützung durch die Eltern im unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Bereich ist nicht mehr wegzudenken. Als Beispiele seien die Begleitung von Exkursionen und Klassenfahrten genannt, ebenso die Einsatzbereitschaft bei der Organisation und Durchführung der Projektwoche und des Schulfestes sowie der Leitung von Arbeitsgemeinschaften.
Im Ergebnis gemeinsamer Bemühungen konnte im Dezember 2010 ein Schulförderverein gegründet werden.

Als Schulleitung pflegen wir einen kollegialen Leitungsstil. Teamarbeit wird von uns gefördert. Die ersten gemeinsamen zweitägigen Fortbildungsfahrten führten uns im März 2011 nach Görlitz und im September 2012 in die Sächsische Schweiz.

Schulleiterin Karin Ebner
<<