Basteln

Als ich 2010 in den Ruhestand ging, war für mich klar, dass ich mich ehrenamtlich engagieren möchte.

Nur was ich machen wollte, davon hatte ich noch keine konkrete Vorstellung. Die Entscheidung fiel, als mich meine Enkeltochter, die gerade eingeschult worden war, anrief und mich fragte: “ Oma, hast Du nicht Lust und Zeit mit mir zur Bastel-AG zu gehen.” Na ja, kann ich ja machen, sagte ich.

Keine Vorstellung, was mich erwartete. Das war schnell klar, als ich ein erstes Gespräch mit der damaligen Leiterin der Bastel AG, Frau Rienaß, führte. Sie suchte eine Unterstützung für das ganze Schuljahr. Als ich dann die Erstklässler zum ersten Mal mit betreuen durfte, wusste ich, DAS ist es. Frau Rienaß gab 2011, nach 12 Jahren aktiver Mitarbeit in der Schule diese Tätigkeit auf und für mich war es keine Frage, die Bastel-AG weiterzuführen. Eine schöne Aufgabe, als Mitglied eines engagierten Teams, auf das ich mich jede Woche aufs Neue freue. Den Kindern Anreize zu geben, ihre Kreativität zu entdecken und weiterzuentwickeln, manchmal auch zu trösten, wenn es mal nicht so klappt. Die Kinder lernen von mir und ich von ihnen und das ist einfach perfekt.

Waltraud Getschurek

Bastel-AG Bastel-AG