Kochkurs

20. Kochkurs und Ausflug auf den Bauernhof

In der Grundschule Mittenwalde findet momentan schon der 20zigste Kochkurs statt.
2010 starteten wir mit der Unterstützung der Sarah Wiener Stiftung den ersten Kochkurs. Seit Jahren wird der Kochkurs zu 100% von der Stadt Mittenwalde unterstützt. So dürfen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mittenwalde kostenfrei am Kochkurs teilnehmen. Kinder ab der 4. Klassenstufe können sich im Kochkurs anmelden und jede Anmeldung wird bedacht. Den Kindern wird gesundes Kochen näher gebracht und auch wichtiges Hintergrundwissen vermittelt, wie zum Beispiel: „Wie viele Geschmacksrichtungen gibt es?“ „Was bedeutet der Aufdruck auf dem gekauften Ei aus dem Supermarkt?“ oder an verschiedenen Geschmacksexperimenten dürfen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen erweitern, gemeinsam kochen und in gemütlicher Runde zusammen das selbst zubereitete Essen verspeisen. Aber auch das Tischdecken und der Abwasch werden gemeinsam erledigt. Die Kinder sind immer mit viel Freude und Spaß dabei.
Einmal im Jahr wird von der Sarah Wiener Stiftung eine Tagesfahrt auf einen Bauernhof in der näheren Umgebung organisiert. Auch diese Fahrt ist für die Kinder des Kochkurses frei von Kosten. Auch in diesem Jahr, war es im Mai wieder so weit. Wir besuchten mit 20 Kindern den Bauernhof „Hof Apfeltraum“ in Müncheberg. Dort wurde für uns eine Ralley auf dem Bauerngut organisiert.

Ralley

In fünf verschiedenen Gruppen erkundeten alle Kinder den Bauernhof mit seinen Tieren, Pflanzen und Anlagen. Es wurde Feuerholz für eine offene Feuerstelle gesammelt, an der wir dann Stockbrot essen konnten. Eine Gruppe pflückte verschiedene Salate frisch vom Feld und bereitete einen leckeren Salat mit Joghurt und Kräutern zu.
Feuerstelle

Trotz nicht so schönem Wetter hatten wir eine wirklich tolle Zeit, die viel zu schnell verging. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Begleit-Mutti´s Frau Emisch und Frau Sachse bedanken, die die Kochkurskinder am schulfreien Tag begleitet haben.

Auch ein dickes Dankeschön an die Sarah Wiener Stiftung, die die Fahrt uns ermöglicht hat.
Im Schuljahr 2016/2017 startet dann der 21zigste Kochkurs und der Klassenstufe 4.
Die Anmeldungen gehen in den nächsten Tagen raus.

Sylvia Nähring
Kochkursbetreuerin
Grundschule Mittenwalde

Ehrenamt gewürdigt

Kochkurs Urkunde

Frau Nähring brachte die Idee vor ca. 4 Jahren mit. Als sie von diesem Angebot erfuhr, war sie sofort begeistert, holte sich die erforderlichen Informationen ein, gewann noch zwei Muttis unserer Schüler, meldete sich bei dem pflichtmäßig abzulegenden Lehrgang in der Sarah-Wiener-Stiftung an und erwarb das erforderliche Zertifikat. Seit 2011 ist Frau Getschurek ihre Partnerin im wöchentlichen Kochkurs. Die Anmeldezahlen beweisen ein großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern, einige müssen sich immer bis zum nächsten Kursbeginn gedulden. Viel zu selten stehen all die ehrenamtlichen Helfer im Rampenlicht, ohne die so manches, was von vielen schon als Selbstverständlichkeit erwartet und in Anspruch genommen wird, nicht möglich wäre. In diesem Fall gilt unser Dank den beiden Frauen, Sylvia Nähring und Waltraud Getschurek, die mit viel Sorgfalt und Freude jeden Kurs vorbereiten. Der nächste Kurs hat schon wieder begonnen. Als Höhepunkt wird für jeweils zwei Kochkurse zusammen an einem Sonnabend eine Exkursion zur Gläsernen Molkerei nach Münchehofe organisiert. Dort erwartet die Kinder eine geführte Betriebsbesichtigung, bei der sie über die Herstellung von Milch, Käse, Butter, Quark und Joghurt informiert werden und den Mitarbeitern während der Arbeit über die Schulter schauen können. Abschließend werden dann die Erlebnisse des Tages bei einem gemeinsamen Picknick ausgetauscht. Ein Höhepunkt für unsere beiden Kursleiterinnen der Arbeitsgemeinschaft „Gesundes Kochen“, Frau Getschurek und Frau Nähring, war die persönliche Einladung von Sarah Wiener zum 1. November 2012 ins Restaurant „Das Speisezimmer“ in Berlin. Mit Freude und voller Erwartung machten sie sich gemeinsam auf den Weg. Dort angekommen erwartete die Gründerin der Stiftung, Sarah Wiener, ausgewählte ehrenamtliche Kursleiterinnen und -leiter aus 36 Schulen oder Kindergärten, die nach Ablegen eines Zertifikats in nunmehr 500 Einrichtungen im Land Brandenburg und Berlin den Kindern unterschiedlicher Altersklassen das gesunde Zubereiten und Kochen näher bringen. Unsere Schule gehört dank unserer beiden sehr engagierten Frauen dazu.