Mathematik

Im Fachbereich Mathematik liegt uns viel daran, mathematisch begabte Schüler zu fördern. Aus diesem Grund beteiligen wir uns regelmäßig an Wettbewerben. So nutzen wir z.B. seit Jahren die Aufgaben der 1. Stufe (Schulstufe) vom “Aufgaben­ausschuss des Mathematikolympiaden e.V.”. Unsere Schüler qualifizieren sich dafür durch die schulinterne Meisterschaft. Diese findet immer im Mai statt.
Die besten Schüler der 1. Stufe haben dann die Möglichkeit ihr mathematisches Wissen in der 2. Stufe vom “Aufgabenausschuss des Mathematikolympiaden e.V.” zu präsentieren.
Seit vielen Jahren nehmen wir auch am internationalen “Känguru-Wettbewerb” teil. Hierbei darf jeder Schüler mitmachen, der Interesse an der Mathematik hat.
Um unsere Schüler noch besser auf diese Ereignisse vorzubereiten, gibt es an der Schule für die Klassenstufen 3 bis 6 eine AG Mathematik.