Natur

In der Arbeitsgemeinschaft Natur in Mittenwalde sind Schüler der 3., 4. und 5. Klasse tätig. Sie befassen sich mit den Pflanzen und Tieren unserer Heimat. Höhepunkt im 1. Halbjahr war die Exkursion in den Schulwald im Oktober 2010. Die Revierförsterin Frau Göricke sowie Herr Herkt erwarteten uns im Schulwald und erklärten uns die vielfältige Flora und Fauna im Wald.
Auch Schüler der Neigungsgruppe Natur besuchten 2010 den Schulwald und pflanzten Vogelkirschbäume und brachten Nistgelegenheiten an.
Die Arbeitsgemeinschaft Natur befasste sich im 1. Schulhalbjahr mit Insekten, insbesondere mit dem Maikäfer, im 2. Schulhalbjahr stehen kleine Experimente zur Herstellung von Farblösungen aus Pflanzen im Mittelpunkt. Die Arbeitsgemeinschaft Natur nahm an einem Schülerwettbewerb “H₂0 – machs`s bunt” im internationalen Jahr der Chemie 2011 teil.