Schülerzeitung

“Ich muss noch Bilder von Schnecken googeln!”, ruft Mirko und wirft den Ranzen eilig in die Ecke. Viviane und Denise vertiefen sich in ihr Lehrerinterview und überlegen, welche Fragen man denn einem Lehrer so stellen darf. Auf der anderen Seite des Computerkabinetts lachen sich die Jungs über die ausgesuchten Witze für die Lach- und Spaßseite kribbelig.
Seit einem knappen Schuljahr sind die Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen nun Redakteure der Schülerzeitung “Tintenklecks” der Grundschule Mittenwalde. Dieser Name wurde aus über 140 Vorschlägen der ganzen Schule von der Redaktion ausgewählt.
Seitdem treffen sich die schreibinteressierten Schüler wöchentlich, um über geplante Artikel und aktuelle Themen des Schullebens zu beraten. Angeleitet werden sie von der Klassenlehrererin der 3a, Frau Flemig. Vieles gilt es zu beachten. Spannend soll es sein und lustig, aber auch aktuell und natürlich richtig geschrieben!
Am Ende sind alle stolz, wenn der erste Andruck frisch in den Händen liegt. Unsere eigene Zeitung! Dank der Hilfe eines Vaters sogar in Farbe! Die erste Ausgabe im Winter war nach einem Tag vergriffen und musste nachgedruckt werden.
Mit Eifer feilen die kleinen Redakteure nun an der Sommerausgabe. Sie soll doch vor den Ferien fertig werden! Wir können also gespannt sein auf die kommenden Ausgaben, denn eines ist sicher: Sie wollen im neuen Schuljahr weitermachen.

Schuelerzeitung Ausgabe 1 title=     Schuelerzeitung Ausgabe 2 title=