Gesellschaftswissenschaften

Vom Einzelfach Geschichte, Geografie und Politische Bildung zum Lernbereich Gesellschaftswissenschaften

Die inhaltliche Vernetzung der einzelnen Fächer bietet die Chance Unterrichtsinhalte ganzheitlich zu vermitteln. Für das Unterrichtsfach Gesellschaftswissenschaften wurde an unserer Schule erstmals 2003 eine integrative Unterrichtskonzeption der Fächer Politik, Geschichte und Erdkunde entwickelt und im Unterricht umgesetzt.

Dies bedeutet in der Praxis, dass
  • ein Gegenstand gleichwertig aus der Perspektive aller drei Teilfächer betrachtet wird oder
  • jeweils ein Teilfach den Schwerpunkt einer Unterrichtsreihe bildet und Bezüge zu den anderen beiden Teilfächern hergestellt werden.

• Wie in anderen Unterrichtsfächern wird der Unterricht in Gesellschaftswissenschaften abhängig von den Inhalten und Lernzielen in Einzel,- Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt. Die Anwendung verschiedener Unterrichtsmethoden soll den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges Lernen und einen konkreten Alltagsbezug ermöglichen. Nachfolgend einige Beispiele:
  • Steinzeitprojekt Kl.5 Besuch der Slawenburg in Raddusch (Jungsteinzeitliche Lebensweise, Arbeitstechniken)
  • Mittenwalder Stadtgeschichte erleben Durchführung einer mittelalterlichen Stadtrally für unsere polnische Partnerschule/ 6.Klasse in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein, dem Heimatmuseum Mittenwalde, Eltern und ehemaligen Schülern
  • Exkursion zum Landtag in Potsdam (Durchführung eines Rollenspiels zur indirekten Demokratie/ Erarbeitung und Verabschiedung eines Gesetzes)
  • Exkursion zum Kalksteintagebau in Rüdersdorf (geologische Entstehung, Sammlung von Fossilien, Nutzung des Rohstoffs, Veränderungen des Kalkbrennens in der technischen Entwicklung und die Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen, Veränderung der Umwelt durch den Abbau von der Vergangenheit bis zur Zukunft
  • Stationenlernen zum Leben im antiken Rom
  • Stationenlernen zum Leben im Mittelalter
  • Erkundung einer Landschaft( Tiefland, Hochgebirge, Gletscher), mittelalterlichen Stadt per CD-ROM /Internet
  • Zeitungsschau z. B. zu aktuellen Wahlen, Palästina-Konflikt oder Naturkatastrophen

• Gesellschaftswissenschaften