Sachunterricht

Der Sachunterricht legt die Basis für ein erfolgreiches Weiterlernen ab der 5. Jahrgangsstufe. Durch ihn sollen die Schüler zunehmend befähigt werden, ihre Welt selbstständig zu erschließen und sich darin zurechtzufinden. So lernen sie, Naturphänomene und Technik zu begreifen, Räume zu entdecken, Zeit und Geschichte zu verstehen, sowie Medien zu nutzen.
In unserer Schule nutzen wir deshalb den Teilungsunterricht, um die Kinder zur Arbeit am Computer zu befähigen.

Lustige Brotgesichter

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts bereiteten die Schüler der 3c einmal selbst ihre Frühstücksbrote zu. Jeder brachte etwas mit und los ging die Schnippelei und Schmiererei.
Da entstanden Mäuse mit grooooßen Ohren und Clownsgesichter mit Eieraugen. Erstaunlich dabei war, dass selbst Gemüsemuffel ihr eigenes Brot bis auf den letzten Krümel aufaßen.
Wenn es nur immer so wäre….

J.Flemig/Klasse 3c

Brotgesichter 2017 Brotgesichter 2017

Gesunde Ernährung / Gedeckter Tisch

Die Schüler einer 2. Klasse haben im Rahmen des Sachunterrichts ein Suppenprojekt gestartet. Es wurden Rezepte geschrieben, die gesunde Zutaten enthalten. Nun kauften Eltern mit einigen Kindern die Zutaten ein. Gemeinsam wurde in Gruppen in der Schulküche Gemüse geschnippelt, und 4 verschiedene leckere Suppen mit Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Hühnchenfleisch und Kräutern gekocht. Die anderen Gruppen deckten die Tische sehr geschmackvoll mit farblich abgestimmten Decken, selbst gestalteten Blumenkörben, gefalteten Servietten, Besteck und Geschirr. Jedes Kind hat die selbst zubereitete Suppe genossen. In der Nachbehandlung wurden die Gerichte analysiert und mit Hilfe des Ernährungskreises ausgewertet. Super Projekt!

Einschulung 2011 Einschulung 2011